Bettino von der Pulvermacherei "Timo"

Neuigkeiten

Newsseite,
aktueller Wurf
Wurfplanung
Taisa von Timo gedeckt

Zucht BaBoTiTa´s

alle Themen auf einen Blick
der Name BaBoTiTa´s,
Wurfplanung,
Interessenten,

Kontakte

Kontakt Zucht
Kontakt Ausbildung

Gästebuch
interessante Links
Impressum

Wunsch=>Welpe=>Hund

am Anfang der Wunsch
die Entscheidung
Welpenzubehör
der erste Tag / Woche
erstes Lernen
die richtige Welpengruppe
Charakteren der Hunde
Erziehungshinweise
Regeln für zu Hause
Leinenführung, ruhiges Sitz
Kind und Hund

meine Hunde
Timo
Taisa
Tiffi

Cyla
der Lagotto

Pflegehinweise
Rassestandard
das Wesen eines Lagotto

Würfe
A B C D
E      
    Bilder
Timo
Taisa
Tiffi
Benaja zu Besuch
1. Lagotto Treffen
in Erinnerung

Silja
Baldo

diverse Dinge

 

 

 

 

15.02.2002

großer 49cm Rüde, mit weiß orange Fell, HD C 1, JE -/-, Augen frei von Katarakten 2011, vollzahniges Scherengebiss

 

Timo ist ein sehr unerschrockener Hund. Er ist sehr ausgeglichen und führt seine Mädels sehr souverän. Er ist ein absoluter liebenswerter "Esel" wenn es um die Betreuung von Welpen geht. Timo spielt für sein Leben gern, auch jetzt noch mit 9 Jahren. Er arbeitet sehr triebig und liebt es auch heute noch, etwas vorzuführen.

2002 bis 2006 Rettungshundearbeit Prüfungen:
13.09.2003 Fläche und Trümmer
24.10.2004 Fläche
17.09.2005 Fläche und Trümmer

2006 Rückzug aus der Rettungshundearbeit

 

 

Zuchtzulassung
Timo als Welpe
Timo als Junghund
Timo als Rettungshund
Timo heute
 

 

Timo Ahnentafel

Bemerkung zur C Hüfte

Eine A Hüfte ist in perfekter Weise in Ordnung und bei der C Hüfte gibt es eine leichte Diskrepanz zwischen dem Gelenkkopf und der Gelenkpfanne. Das kann sowohl der Abstand zueinander sein, als auch die Form. Aus eigener Erfahrung kann ich ihnen aber versichern, dass sie beim Lagotto eine C Hüfte niemals merken werden. Bei Timo ist diese Auswertung schon seit einigen Jahren bekannt und ohne jede Auswirkung. Man muss auch bedenken, dass er als Welpe und Junghund überdurchschnittlich, durch die Rettungshundearbeit, beansprucht worden ist. Ich bin mir sicher, dass er bei normaler Belastung durchaus eine B Auswertung hätte. Positiv daran ist, dass man sich auf diese Auswertung wirklich verlassen kann. Eine außergewöhnlich geschonte B Hüfte ist in meinen Augen wesentlich weniger Wert, als eine ausgearbeitete C Hüfte. Aber das kann man dann leider nicht mehr sehen.

Man kann die Hüfte eines Welpen positiv beeinflussen. Es spielen dabei 3 Faktoren eine wichtige Rolle: Die Genetik (wenn die Genetik allerdings perfekt wäre, würden die anderen beiden Faktoren keine Rolle spielen.) Das Futter (wenn man nur minderwertiges Futter nimmt oder den Hund mit Küchenresten ernährt, fehlen im Wichtige Bausteine für eine gesunde Entwicklung.) und zum dritten die Belastung der Hüfte in der Entwicklungsphase des ersten Lebensjahres. Normale Belastungen müssen und sollten die Hunde erleben. Extrembelastungen wie ausdauerndes am Fahrrad laufen, lange straffe Wanderungen, viele Sprünge, lange auf den Hinterbeinen stehen, übertriebenes Treppen steigen (wobei der Junghund durchaus Treppen steigen darf) und alles, was über das normale Maß hinaus geht, sollte vermieden werden.